Torwarttrainer mal Drei!
Ja richtig gelesen! Ich fülle tatsächlich 3 Trainer-Jobs gleichzeitig aus. Aber das Schöne daran ist, dass sich das Spektrum dabei über den gesamten Jugendbereich erstreckt: vom ersten Fördertraining für 8-jährige “Mini-Talente” bis zum hochanspruchsvollen Leistungsfußball in der zweithöchsten Liga im Jugendbereich.

Zur Saison 2022/23 bin ich mittlerweile bereits im 4. Jahr als Torwartrainer im Jugendleistungs-zentrum des VfB Oldenburg aktiv. Um den wöchentlichen Trainingstermin so effektiv wie möglich zu gestalten, finden die Einheiten immer nur in Kleingruppen mit maximal 4 Torhütern statt. So trainiere ich zunächst mit den Keepern der U11 und U12, die zweite Einheit erfolgt dann mit den Torhütern der U13 und U14.

Nachdem ich bereits 2 Jahren lang – im Anschluss an das VfB-Training – die Keeper der U15 des JFV Nordwest trainiert habe, bekam ich zur Saison 2022/23 das Angebot, auch die Torhüter der U19 (Regionalliga) zu übernehmen und mich ebenso um die Ausbildung der U17-Goalies zu kümmern.
Damit schließt sich für mich der Kreis als verantwortlicher Torwarttrainer / Torwartkoordinator für nunmehr alle Jugendteams an der Maastrichter Straße. Durch diese jahrgangsübergreifende Trainingsarbeit (U11 bis U19) wird eine ganz andere Konstanz und Kontinuität bei der Ausbildung, Förderung und Begleitung junger Torwarttalente im Jugendleistungszentrum möglich.

Im Oktober 2021 wurde der SV Werder Bremen auf mich aufmerksam. Nach diversen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Leistungszentrums und der Scoutingabteilung, wurden wir uns über ein Engagement als Torwarttrainer des Talentteams sowie als Torwart-Talentscout einig. Seit 08/2022 habe ich zusätzlich noch das Training der U10-/U11-Torhüter im Leistungszentrum übernommen.